Leseeindruck zu Benjamin Ludwigs "Ginny Moon hat einen Plan" - Lesetipp


Verlag: HarperCollins
Seiten: 380
ISBN: 978-3959670999
Preis: 18,00€ (Print) / 8,99€ (Ebook)
Erschienen: 09/2017
Genre: Contemporary / Gegenwartsliteratur
Kaufen kannst du es hier



Ginny Moon ist vierzehn Jahre alt, liebt Michael Jackson -- und wenn sie nicht jeden Morgen neun Trauben frühstücken kann, droht der Tag in einer Misere zu versinken. Bei ihren dritten Pflegeeltern hat sie endlich ein Zuhause gefunden. Andere wären jetzt glücklich. Aber Ginny versteht die Welt nach ihrer eigenen Logik. Ob ihre leibliche Mutter nun gemeingefährlich ist oder nicht: Ginny muss sie finden. Dafür nimmt sie nicht nur Verfolgungsjagden mit der Polizei und die eigene Entführung in Kauf, sondern muss auch lernen, dass sich das Leben manchmal nicht in ungeraden Zahlen fassen lässt …



Kennt ihr das, ihr lest einen Klappentext und bekommt plötzlich Lust, mal was anderes zu lesen? So ging‘s mir mit diesem Buch.
Das bunte Cover zog unweigerlich mein Interesse auf sich und auch die Kurzbeschreibung war vielversprechend.
Den Autor kannte ich nicht und da ich in letzter Zeit sehr viel Fantasy gelesen habe, wollte ich mal wieder etwas anderes ausprobieren.
Der Schreibstil ist unglaublich. Sehr lebendig und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der 14 jährigen Ginny, die seit ein paar Jahren von ihrer Mutter getrennt bei Pflegeeltern lebt.
Benjamin Ludwig hat auf unglaubliche Weise geschafft, mich mit seinen Worten in Ginnys Welt zu holen, mir ihre Gefühle und Gedanken vor Augen zu führen – und genau das ist mein Problem.
Eine 14 jährige Autistin zu verstehen; fällt mir extrem schwer.
Diese Bewertung hat mich sehr lange bewegt, denn wie bewerte ich ein Buch, dass sehr gut geschrieben ist, dessen Geschichte unglaublich authentisch ist und einem direkt unter die Haut geht?
Ich für mich musste feststellen, dass mich Ginnys Geschichte so bewegt und emotional berührt, dass ich sie nicht zu Ende lesen kann. Mir ging Ginny zu sehr unter die Haut, ihr Verhalten, ihre Gedanken, all das war so lebendig beschrieben, dass ich das Buch oft gerne an die Wand werfen wollte (ja, ich bin ein sehr leidenschaftlicher Leser J ). Aber das wäre wirklich unfair dem Buch gegenüber.
Ginnys Leben ist sehr dramatisch gestartet und der Autismus macht das Ganze nicht einfacher. Ich lese sehr viele Jugendromane, doch dieser hat mich wirklich an meine Grenzen gebracht.



Ich habe das Buch nach etwa 100 Seiten abgebrochen, da es mich zu sehr berührt hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst Mama bin, vielleicht war es auch nur die falsche Zeit.
Dennoch möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne Gegenwartsliteratur liest, dramatische Lebensgeschichten.
Mag sein, dass ich zu früh aufgegeben habe, doch die liebe Ginny hat mir wirklich einiges abverlangt.

Hut ab, lieber Benjamin Ludwig, Sie haben einen wirklich tiefgreifenden Roman geschrieben.

Kommentare

  1. Danke für deine Offenheit. Ich denke, es ist sehr schwer ein Buch zu lesen, dass einen zu sehr mitnimmt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Evy.
      Die Diskussion um Rezensionen vor ein paar Tagen hat mich dazu inspiriert. Auch dein Beitrag war mit ein Grund dafür.
      Ob meine Bewertung berechtigt ist? Keine Ahnung, aber ich hab aus meinem Herzen geschrieben.
      Liebe Grüße und Danke
      Martina

      Löschen
    2. Du hast das gut begründet. Ich hatte noch kein Buch, dass ich toll fand, aber nicht weiterlesen konnte. Daher finde ich es super, dass du das Buch trotzdem empfehlen kannst. Etwas besseres kann dem Buch nicht passieren. Mir sind Argumente in einer Rezi wichtig, egal, wie das Fazit ist.

      Löschen
    3. Danke. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Wenn einen der Autor so packt, hat er doch alles richtig gemacht. Figuren mit Tiefgang und eigener Persönlichkeit. Man kann nicht alle mögen.

      Löschen
  2. Ich finde Deine Rezension ehrlich, spannend und auch interesseweckend. Also jeder Leser, der gerne emotional mitnehmende Bücher liest, wird hier zugreifen.
    Manchmal lese ich so etwas SEHR GERNE, manchmal habe ich Phasen, wo ich das gar nicht vertrage. Zumal ich beruflich oft derartige Lebenssituationen erlebt habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Danke für deine Worte.
      Ich denke auch, dass dieses Buch bei sehr vielen Lesern richtig einschlagen wird. Es ist toll.
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung (https://derbuecherkessel.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) ausgeführt.

Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie näher in der Datenschutzerklärung ausgeführt.